Merkblatt

Sollten Sie allgemein Interesse an einem Kleingarten haben, wenden Sie sich bitte an den Kleingartenverband München e.V.
oder direkt an den Vorstand einer Anlage in Ihrer Nähe.

Kleingärten verpachtet auch die Bahnlandwirtschaft.

Voraussetzungen für eine Fördermitgliedschaft

beim Kleingartenverein Süd-West 51:

• Sie haben Ihren Hauptwohnsitz in einem der folgenden Stadtbezirke:

1 Altstadt · Lehel
2 Ludwigsvorstadt · Isarvorstadt
5 Au · Haidhausen
6 Sendling
7 Westpark
18 Untergiesing · Harlaching
19 Thalkirchen · Obersendling · Forstenried · Fürstenried · Solln
20 Hadern

• Die Anmeldung als Fördermitglied darf nur bei einem Münchner Kleingartenverein erfolgen.
  • Sie haben keinen eigenen Garten oder ein Haus in München oder in einem der angrenzenden Landkreise.
  • Sie haben Interesse an der Gartenarbeit und am eigenen Obst und Gemüse und genügend Zeit dafür.

Unsere Gartler genießen:

• Eine Parzelle in einer ruhigen Gartenanlage zur Pacht
  • Beschäftigung, Entspannung und Erholung
  • Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten
  • Gemeinschaftsveranstaltungen wie z. B. Gartenfest oder Obstbaumschnittkurse

Was kostet ein Kleingarten?

Zunächst werden Sie Fördermitglied in unserem Verein und bezahlen eine einmalige Aufnahmegebühr von 20 Euro sowie bis zur Übernahme
eines Kleingartens einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von derzeit 27 Euro.

Bei der Übernahme eines Gartens werden Sie aktives Vereinsmitglied.

Es entstehen Kosten für die Ablösung des vorhandenen Gartenhauses, der Nebenanlagen und Kulturen (z. B. Obstbäume, Gehölze usw.). Die Ablöse wird durch einen Sachverständigen ermittelt und ist bei Abschluss des Pachtvertrages zu bezahlen.

Nach Abschluss des Pachtvertrages müssen Sie mit jährlichen Kosten für Pacht, Mitgliedsbeiträge, Umlagen und Versicherungen in Höhe von insgesamt ca. 300 Euro rechnen. Die genauen Kosten sind von der Grösse des Gartens abhängig.

Was müssen Sie jetzt tun um einen Kleingarten zu bekommen?

Wenn Sie Interesse an einer Parzelle in der Kleingartenanlage Süd-West 51 haben, schicken Sie uns bitte eine kurze Bewerbung an info(at)kgv-sw51.de , unter Angabe Ihrer Adresse, Familienstand, Zahl der Kinder usw. Der Vorstand entscheidet über ihre Aufnahme als Fördermitglied/Interessent.

Die Wartezeit beträgt bei unserem Verein ca. 6-8 Jahre. Durch die Fördermitgliedschaft entsteht kein Rechtsanspruch auf Zuteilung einer Parzelle.

Weitere Informationen zum Kleingartenwesen und Adressen anderer Kleingartenvereine erhalten Sie bei

• Landesverband Bayerischer Kleingärtner e. V.,Steiermarkstr. 41, 81241 München
  • Kleingartenverband München e. V., Siegenburger Str. 58, 80686 München