Geschichte des Kleingartenvereins Süd-West 51 München e.V.

Das Gründungsdatum des Vereins ist nicht sicher nachgewiesen.

Durch Nachforschungen des früheren 1. Vorsitzenden Herrn Breuing wurde ein Schreiben der Stadt München vom 5. Februar 1936 ausgegraben. Das Schreiben belegt, dass ein bisher gegen Nutzungsgebühr überlassenes Grundstück an
der Benediktbeurer Strasse ab 1. April 1936 über die Stadtgruppe München der Kleingärtner verpachtet wird. Der Kleingarten hat zwar offensichtlich schon vorher bestanden, das Datum gilt aber als erste urkundliche Erwähnung des Vereins.

Herr Breuing hat im Jahr 2007 in verschiedenen Archiven versucht, die Geschichte des Vereins noch genauer zu  recherchieren. Ein Ergebnis war, das der Verein noch nie im Vereinsregister eingetragen war.  In der nachfolgenden Mitgliederversammlung am 15. November  2008 wurde eine neue Satzung und der Eintrag in das Vereinsregister beschlossen.

Am 17. Februar 2009 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister München unter VR202100.

Weitere Informationen finden Sie auch in der PDF-Version der Festschrift zum 75-jährigen Gründungsjubiläum im Jahr 2011.

Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Datei nicht druckbar.